Hochzeitsfloristik

Blumen für den schönsten Tag

Sehr gerne begleiten wir euch an eurem schönsten Tag mit Blumen. Dabei stehen euch mit Erfahrung, Fachwissen, Ideen, Einfühlungsvermögen und Kompetenz zur Seite. Jede Hochzeit wird bei uns individuell und nach euren Wünschen gestaltet.

So läuft es meistens ab: 

  • Kennen lernen - Wir schreiben oder telefonieren und schauen ob der Hochzeitstermin frei ist. Wir vereinbaren einen Termin für ein Stylefinding.
  • Stylefinding - Bei einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin in unserem Besprechungsraum lernen wir uns persönlich kennen. Wir schauen Bilder an (ihr könnt gerne welche mitbringen) und sprechen über euer persönliches Blumenthema, eure Farbwünsche und eure Vorstellungen. Von jedem unserer Leihartikel könnt ihr euch ein Muster anschauen, gerne machen wir aber auch ein Kaufangebot oder ihr bringt eigene Gefäße mit, wie es euch am besten gefällt.
  • Budgetplan - Anhand des persönlichen Dekothemas gehen wir unsere Checklisten durch und grenzen das Budget ein. Ihr bekommt das ganze ausgedruckt mit uns wisst nun wo euer Blumenschmuck preislich liegt. Bis hierhin ist das ganze immer noch unverbindlich und ohne Kosten für euch.
  • Zusage - ihr gelangt zu dem Entschluss dass ihr bei uns ein gutes Gefühl habt, das besprochene Blumenthema und der Budgetplan passen. Ihr erteilt uns den festen Auftrag für eure Hochzeitsblumen und wir vereinbaren einen Termin für einen Mustertisch. Ab jetzt ist auch der Termin von unserer Seite aus fest für euch reserviert, 'wer zuerst kommt, malt zuerst'.
  • Mustertisch - wir treffen uns in unserem Besprechungsraum (ohne Kosten für euch) oder in der Location (Anfahrtskosten für euch) und schauen uns euer Blumenthema anhand eines Musteretisches in echt an. Der Mustertisch an sich ist für euch kostenlos und ihr seht genau wie es später aussieht, live und in Farbe. Niemand soll die Katze im Sack kaufen. Jetzt können wir letzte Details besprechen und genau festlegen.
  • Aufbau - am Hochzeitswochenende liefern wir euch je nach Auftrag die Blumen zur Location oder halten sie zur Abholung bereit. Wir bauen auch gerne vor Ort für euch auf und helfen beim dekorieren, Art und Umfang unseres Services legt ihr selbst fest. Je nachdem wie ihr Freude daran und Zeit dafür habt.
  • Hochzeit - nach eurer Traumhochzeit holen wir je nach Auftrag Leihartikel wieder ab. Wir freuen uns über euer Feedback und über Fotos von euch.

Wir begleiten euch gerne mit Blumen

Professionell und kompetent - unser Floristik-Team unter Leitung von Floristmeister Norbert Neumair begleitet euch bei der Umsetzung eurer Hochzeitsblumen. Wir lieben und leben unseren Beruf. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung, gestalten teils jedes Wochenende mehrere Hochzeiten, und dennoch ist für uns jede Trauung einzigartig und aufregend!

Eigene Vase oder Leihgefäß?

Wir haben ein großes Lager an Leihartikeln, auf die ihr gerne zurückgreifen könnt, z.B. Kerzenleuchter, Glasgefäße, Gestelle, Sockel, Untersetzer und vieles mehr...
Neben einer handelsüblichen Leihgebühr könnt ihr selber entscheiden ob ihr sie gereinigt im Laufe der Woche zurück bringt oder ob wir das gegen eine faire Reinigungsgebühr übernehmen sollen.

Euer Florist vor Ort

Wir verfügen über viel Erfahrung in den Locations in der Region und haben teils spezielle Lösungen für einzelne Orte, z.B. Gestelle für Kirchenbänke.
Wir führen Checklisten und halten diese aktuell um Fehlerquellen zu vermeiden.

Nachfolgend ein paar Beispiele um euch einen ersten Eindruck von uns zu geben:

folgt demnächst

FAQ - häufig gestellte Fragen

Könnt ihr mir grob sagen was meine Blumen kosten?

Jeder Hochzeitsschmuck ist so individuell wie das Brautpaar auch, pauschale Angebote können wir deshalb nicht machen. Wir nehmen uns Zeit für euch, besprechen euer Thema und erstellen dann einen Budgetplan, kostenlos und unverbindlich. Im Grunde setzt sich der Preis immer aus Material und Arbeitszeit zusammen.

Kann ich einfach vorbei schauen oder brauche ich einen Termin?

Wir nehmen uns Zeit für eure Wünsche, und ihr solltet das auch tun. Nur so können wir eure Blumen optimal umsetzen und Missverständnisse und Fehler vermeiden. Deshalb können wir leider keinen Hochzeitsauftrag zwischen Tür und Angel ohne Beratungstermin annehmen.

Habt ihr eine bestimmte Stilrichtung?

Wir sind nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt und richten uns nach den Wünschen des Brautpaares. Zu aktuellen Trends bieten wir auch die passenden Leihartikel an und aktualisieren unseren Fundus regelmäßig. 

Gibt es Paketpreise?

Zu ausgewählten Locations bieten wir gestaffelte Paketpreise an, die eine Art vorgefertigter Budgetplan sind. Dies soll in erster Linie ein Service für Brautpaare sein die sich weniger mit Details beschäftigen wollen oder können. Mit enthalten und Vorraussetzung ist aber immer ein Beratungsgespräch und ein Mustertisch.
Nähere Infos zu den Paketen bekommt ihr direkt in den Locations.

Wie hoch und wann ist die Anzahlung?

Bei verbindlicher Auftragserteilung und vor dem Mustertisch wird eine geringe Anzahlung fällig, die sich nach dem Auftragswert richtet. Sie wird bei der Rechnungsstellung nach der Hochzeit voll und ganz verrechnet und ist in erster Linie als Schutzgebühr gedacht. Wir wollen uns dadurch vor pauschalen Mustertischanfragen schützen um euch diesen Service weiterhin kostenfrei anbieten zu können.
Unsere genauen AGBs und alle Details bekommt ihr aber spätestens zusammen mit dem Budgetplan.

Können wir den Beratungstermin online machen?

In Ausnahmefällen (z.B. zu weite Entfernung) können wir das Beratungsgespräch auch online durchführen. Nähere Infos schicken wir euch bei Bedarf zu.

Vielen Dank für euer Feedback :-)

Danke für die so, so, so tollen Blumen
und die gute Beratung!


Luisa und Michael

Lieber Norbert, liebes Team,
vielen lieben Dank für die tolle Beratung und die wahnsinns Umsetzung unserer Hochzeitstischdeko, Brautstrauß, Anstecker etc.
Besser hätte es nicht aussehen können und gemacht werden!

Vielen Dank

Corinna und Christoph

Danke für die wunderschönen Blumen!

Und für die nette Betreuung!

Alles Gute

Bärbel und Hubi

© Copyright 2020 Blumen Neumair - All Rights Reserved